Radialbremsarmatur

Kurzhubgasgriff und Radialbremsarmatur

Verbesserung der Gesamtperformance

Mit dem originalen Gasgriff "dreht man sich einen Wolf". Um die Drosselklappen voll zu öffnen, muss man meist umgreifen. Um das zu vermeiden, sollte ein Kurzhubgasgriff her. Da der Gasgriff aber mit der Bremsarmatur und der Schaltereinheit kombiniert ist, muss die gesamte rechte Armatur umgebaut werden.
Beste Gelegenheit, auf eine moderne Radial-Bremsarmatur umzurüsten!

Fündig wurde ich bei Magura - mit dem Gasgriff DUO (in diesem Fall das alte Modell 312) und der HC1 Bremsarmatur.

Zum Gasgriff kann man nur sagen: Ein ganz neues Gefühl! Das Motorrad wird erheblich agiler, da man die Drosselklappen schneller öffnet. Die Dosierbarkeit bleibt trotz des schnelleren Ansprechens jedoch voll erhalten.

Die Bremsarmatur HC1 überzeugt mich ebenfalls mit ausgezeichneter Dosierbarkeit, Kompaktheit, geringem Gewicht und einstellbarer Hebelweite. Zur Montage habe ich die erforderliche Länge der Bremsleitung (ca. 7 cm länger als vorher) ausgemessen und die Leitung mit passenden Fittings bei Spiegler bestellt.

Um den Gaszug am Ausgleichsbehälter der Bremse vorbei zu führen, habe ich den Gasgriff "kopfüber" montiert. So ist der Gaszug auch besser vor Beschädigungen geschützt. Der Gaszugverteiler (BMW Originalteil) sitzt unter dem Tank. Gleichzeitig kann der Startertaster so auch näher zur Hand wandern.

Insgesamt ist der Anbau problemlos, Killschalter und Startertaster habe ich durch einfache Modelle aus dem Zubehör ersetzt, zur Spiegelmontage an der ursprünglichen Position habe ich mir aus Aluminium einen Adapter hergestellt.
Share by: