HPN Nr. 423

HPN Rallyesport Nr. 423

Baujahr 1988, gekauft vom Erstbesitzer 2013

Ein lang gehegter Traum wurde wahr.
Das ist sie, die Umbau-Nummer 423.
Der Erstbesitzer hatte sie schon zur Rallyesport umbauen lassen, erst mit WP-Gabel, dann mit der Öhlins.
Bekommen habe ich sie mit 123.000 Km. Inzwischen hat sie 256.000 Km auf dem Tacho (Stand 11/2021).
Die Geschichte, wie ich zu ihr gekommen bin, ist unter "Storys" nachzulesen.
Mit ihr bin ich am liebsten unterwegs. Einfach schön und total entspannt zu fahren.

Einsätze: Alltag (aber nur ohne Salz auf den Strassen), Urlaub, Gibraltar-Race 2018, Hardalpitour Extreme 2018.
Und jetzt ein paar technische Details zur HPN Umbau Nr. 423:

Rahmen:                    BMW 247E, verstärkt von HPN, Aufnahme Zentralfederbein, Aufnahme 43L Tank.
Rahmenheck:            HPN Sport.
Gabel:                        Öhlins 48 MXF, Federweg ca. 300 mm. Zugstufe, Druckstufe und Federvorspannung einstellbar.
Gabelbrücken:           HPN.
Vorderachse:             BMW 247E.
Vorderrad:                  21", wahlweise Excel und Acront, Nabe: BMW 247E.
Bremse vorne:           Scheibe BMW 247E, Bremssattel BMW R1100, Spiegler Stahlflex Bremsleitung.
Schwinge:                  HPN Aluschwinge geschweißt.
Federbein:                 Öhlins für HPN Schweissschwinge, Federweg ca. 245 mm.
Hinterachsgetriebe: BMW R850 GS.
Hinterrad:                  Wahlweise 18" Excel und 17" Acront, beide mit Nabe HPN Sport.
Bremse hinten:         BMW R1100 GS Scheibenbremse.
Motor:                        BMW 247E mit 53kw.
                                    - Zylinder HPN 1043 ccm,
                                    - Doppelzündung,
                                    - Nockenwelle 320° HPN,
                                    - Ölkühler BMW mittig verlegt,
                                    - Endschalldämpfer HPN "Baja".
Getriebe:                    BMW 247E, 1. Gang kurz, 5. Gang lang.
Batterie:                     Lithium-Ionen.
Tank:                          Wahlweise HPN 43L und BMW R80 G/S 19L.
Sitzbank:                   Wahlweise HPN Einzel- und Doppelsitzbank, Echtlederbezug.
Lenker:                       Magura AX2, Klemmböcke Höhe 50mm, Erhöhung um 20mm mit Versatz nach hinten,
                                   Barkbuster Hebelschutz.
Amaturen:                  Kupplung BMW 247E, Gasgriff Magura 312 DUO, Bremsarmatur vorne Magura HC1.
Cockpit:                     Träger Eigenbau (siehe "Technik") mit RB MD, ICO MAX-G, Touratech IMO 100 und
                                   Kontrolllampen "Sport", Stoppuhr, Multiinstrument (Außentemperatur, Batteriespannung, Uhrzeit),
                                   BMW Navigator IV, Garmin Montana.
Scheinwerfer:           LED Fern- und Abblendlicht D: 90mm (siehe "Technik").
Verkleidung:              HPN Rallyesport.
Share by: