Verkleidungsbefestigung

Verkleidungsschrauben aus Nylon

Die Verkleidung wurde mit M6 Stahlschrauben und Muttern geliefert. Für An- und Abbau war immer Werkzeug notwendig. Das war mir zu lästig...
Da ich gerade während des Umbaus des Motorrades sehr oft die Verkleidung ab- und anbauen musste, musste eine Lösung her, bei der ich kein Werkzeug brauche. Auch für Wartungs- oder Reparaturarbeiten während einer Rallye sollte es schnell und einfach gehen.
Erster Gedanke war es, die Muttern einfach gegen Flügelmuttern zu tauschen. Auf der Suche nach solchen stolperte ich im Baumarkt über Nylon-Flügelmuttern und Nylon-Schrauben. Ok, dachte ich, viel Gewicht ist es zwar nicht, aber Nylon ist deutlich leichter als Stahl. Also habe ich die 4 Schrauben komplett gegen Nylon ausgetauscht.
Bei einem Sturz mit heftigem Anprall während des Gibraltar-Race habe ich dann einen wesentlichen weiteren Vorteil der Nylon-Schrauben erfahren:
Sie halten die Verkleidung perfekt, scheren aber bei einem Anprall ab! Somit konnte die Verkleidung nachgeben und ist nicht gebrochen! Für die folgenden 8000 Rallye-Kilometer haben die verbliebenen drei Nylon-Schrauben die Verkleidung sicher gehalten.
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