Bruch Kurbelgehäuse

Bruch des Kurbelgehäuses beim Gibraltar Race 2019

Verspannungen im Rahmen? Oder ein anderes Problem?

Dieser Bruch des Kurbelgehäuses während des Gibraltar Race 2019 hat zu meinem vorzeitigen Ausscheiden am 11. Fahrtag geführt.
Besonders bitter, da ich zu diesem Zeitpunkt noch mit großem Abstand das Ranking angeführt habe.

Aufgefallen ist einem anderen Fahrer vor dem Start einer Wertungsprüfung, dass mein Hinterrad verölt ist. Vom hinteren Ende des Motors tropfte jede Menge Öl ab und die gesammte Rechte Fahrzeugseite war mit im Öl gebundenen Staub so verschmutzt, dass nicht erkennbar war, woher das Öl kam.
Im Biwak habe ich den Riss entdeckt.

Weitere Informationen dazu gibt es, wenn der Riss durch die Fachleute bei HPN begutachtet wurde.

Die Ursache ist ermittelt:

Nach dem Ausbau des Motors hat Alfred Halbfeld das Distanzrohr zwischen den beiden angegossenen "Ohren", durch die der Haltebolzen läuft, vermessen.
Er war 5/10 mm kürzer als Sollmaß.
Im normalen Straßeneinsatz ist das wahrscheinlich unkritisch, aber bei den starken Verwindungen des Rahmens im Offroadeinsatz hat die dadurch entstehende Spannung gereicht,  die Halterung abzureißen.
Share by: